Neuigkeiten

Informationen bzgl. Schutzschildproduktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns im Kampf gegen Covid-19 unterstützen möchten. Leider ist es uns aufgrund der überwältigenden Anzahl an Anfragen nicht mehr möglich, neben der Herstellung von Schutzschilden noch gesondert auf E-Mails – egal ob von einzelnen Makern oder Firmen mit größeren Kapazitäten – zu reagieren. Deswegen haben wir Ihnen hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. 

 

1.)  "Ich habe einen oder mehrere 3D-Drucker und möchte helfen!"

Perfekt! Wir können aktuell jede Unterstützung brauchen. Die .stl-Dateien und alle weiteren Informationen bzgl. der dringend benötigten Schildhalterungen finden Sie hinter diesem Link zu PrusaPrinters

Bitte beachten Sie auch die unter der Registerkarte „Details“ angeführten Informationen und verwenden Sie den von PrusaPrinters zur Verfügung gestellten .gcode wirklich nur mit den genannten Druckern. 

Als Druckmaterial am besten geeignet wäre PETG, da es sich einfach (= mit IPA) desinfizieren lässt. Sollten Sie nur auf andere Materialien zurückgreifen können, können Sie diese aber natürlich genauso verwenden. Wenn alles klappt, geben Sie uns doch bitte eine kurze Rückmeldung ob und wie viele Masken sie ca. produzieren werden, damit wir einen groben Überblick behalten können und ggf. mehr Schilde nachproduzieren können.

Mittlerweile erhalten wir sogar Anfragen von Makern außerhalb unseres Landkreises, über die wir uns natürlich gleichermaßen freuen. Wir bitten jedoch abzuwägen, ob es auch möglich wäre, vor Ort aktiv zu werden und somit möglichst flächendeckend Hilfe zu leisten. Die Website Makers vs. Virus macht das möglich! Wenn das nicht geht, freuen wir uns aber natürlich über jedes einzelne 3D-gedruckte Teil, mit dem Sie uns unterstützen möchten. In diesem Fall bitte kurz Kontakt aufnehmen, damit wir eine Postadresse durchgeben können. 

 

2.) "Wo bekomme ich Material?"

Wir können zum aktuellen Zeitpunkt leider kein Material für den Druck zur Verfügung stellen. Unser Verein produziert die Schilde zum Materialkostenpreis für das Landratsamt,  das benötigte Filament bekommen wir im Rahmen einer Kooperation von der Firma DasFilament in Emskirchen. 

Jede von Ihnen gespendete Schildhalterung bringt aber selbstverständlich Punkte für Ihr Karma-Konto.

 

3.)  "Ich habe Halterungen gedruckt, wo kann ich diese abgeben?"

Die fertigen Teile können von Mo. - Fr., jeweils zwischen 07:15 und 12:00 Uhr in einer gelben Kiste am Haupteingang des Landratsamts in Neustadt, Konrad-Adenauer-Straße 1, abgegeben werden. 

Außerdem können die 3D-gedruckten Schildhalterungen am Mo. und Do. von 09:00 bis 14:00 Uhr im Treppenhaus des Jugendtreff Schneiderscheune, Spitalwall 16, in einer grauen Kiste deponiert werden und finden dann ebenfalls ihren Weg zur Sammelstelle im Landratsamt.

Die Auszubildenden des LRAs übernehmen dann die Endmontage. Alle fertigen Schutzschilde werden vom Corona-Krisenstab des Landkreises an Krankenhäuser, Arztpraxen, etc. verteilt. 

 

4.)  Kaufanfragen

Vorneweg: Diese Frage betrifft die wenigsten von Ihnen – dennoch ist die Antwort sicher für alle interessant. 

Wir haben und möchten ausdrücklich keinen Einfluss darauf nehmen, welche Institutionen zuerst Schutzschilde erhalten. Natürlich möchte man Verwandte und Bekannte in systemrelevanten Berufen besonders vor einer Ansteckung durch Covid-19 schützen, wir vertrauen jedoch darauf, dass der Corona-Krisenstab des LRAs bestimmte Bereiche des Gesundheitssystems priorisiert und somit vorrangig mit Schilden versorgt, um die Gesellschaft möglichst effizient zu schützen.

Deswegen verkaufen wir selbstverständlich keine Schutzschilde, weder an Arztpraxen noch an Privatpersonen. Sollten Sie in einer Praxis beschäftigt sein und dringend Schutzschilde benötigen, wenden Sie sich bitte an das zuständige Gesundheitsamt. 

_____________________________________

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: 

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, bleiben Sie gesund und nach überstandener Krise würden wir uns selbstverständlich über einen Besuch bei uns im FabLab freuen! 

Für weitere Infos erreichen Sie uns auf Instagram, facebook und über unser Kontaktformular!

  • Veröffentlicht:
  • Kategorie: FabLab NEA

Sag deinen Freunden bescheid