Geräte

Brother innov-is 1250

Viele unserer Besucher schrecken ein wenig zurück, wenn Sie Lasercutter oder 3D-Drucker hören. In der Erwartung, dass diese Maschinen ein großes technisches Know-How voraussetzen, trauen sich viele nicht allein an die Bedienung. Das macht natürlich nichts, schließlich sind wir stets für Fragen offen!

Dabei ist die komplizierteste Maschine in unserem FabLab eigentlich eine ganz andere: die Stickmaschine!

Natürlich erwartet man, dass das "thermische Trennverfahren" mit dem Lasercutter deutlich komplexer abläuft, als das einfache Besticken von Stoff - doch beim Bedienen der Nähmaschine haben wir selbst schon das ein oder andere Mal den sprichwörtlichen Faden verloren.

Umso stolzer präsentieren wir Euch heute die gestickte Version unseres Logos. Auf den ersten Blick recht langweilig, dabei jedoch die erste Stickerei, die wir selbst programmiert haben! Natürlich lässt das Endergebnis dementsprechend noch etwas zu wünschen übrig, die .pes-Datei - so heißt der Dateityp, mit dem unsere Stickmaschine arbeitet - selbst zu erstellen, war jedoch die größte Hürde - ab jetzt geht es steil bergauf!

Wem das ganze noch zu kompliziert ist, kann die Stickmaschine mit ein paar kleinen Handgriffen zu einer ganz normalen Nähmaschine umbauen. Falls jemand den Schritt zu eigenen Stickereien wagen möchte, stehen wir aber natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite! :) Selbstverständlich freuen wir uns auch extrem über Euren Input, vielleicht ja auch zu unserer Stickmaschine.

Zurück
  • Baujahr: 2016
  • Maschinen Typ: Nähmaschine, Stickmaschine
  • Laufwege: X: 180mm / Y: 130mm / Z: 0mm
  • Status: Läuft

Sag deinen Freunden bescheid

Weitere Maschinen